,

SC Konstanz - Eine starke Kooperation

Lesezeit 2 minutes
SC Konstanz - Eine starke Kooperation

Der SC Konstanz-Wollmatingen ist einer der größten Vereine in der Region mit annähernd 1300 Mitgliedern und der größten Juniorenfußballabteilung in Südbaden. Über 450 Jungs und Mädels schnüren ihre Kickstiefel von Bambini bis A-Junioren für den SC.
Der SC hat mehr als nur Fußball zu bieten:

Über 400 weitere Mitglieder sind aktiv in unseren anderen Abteilungen.

Der SC Konstanz-Wollmatingen ist im Jahr 2012 aus der Fusion der beiden Traditionsvereine FC Konstanz 1910 und FC Wollmatingen 09 entstanden. Zwei Mal über 100 Jahre Tradition wurden hierbei gebündelt. In den Jahren nach der Fusion hat man sich im Verein zunächst auf die Jugendarbeit konzentriert. Das Ergebnis ist beachtlich: Sowohl die U19, U17 und U15 spielen in der Südbadischen Verbandsliga, der höchsten Liga in Südbaden. Die jüngeren Jahrgänge der C- bis A-Junioren spielen mit der U18, U16 bzw. U14 jeweils in der Bezirksliga. Uwe Walentin, der Sportliche Leiter des SC sagt hierzu: „Es ist ein langer und nicht immer einfacher Weg, eine gut aufgestellte Basis in der Jugend zu legen, von der langfristig die Herrenmannschaften profitieren können. Wir haben diesen Weg eingeschlagen und sind stolz auf unsere breite Jugendarbeit, in der wir auch den ambitionierten Juniorenfußball nicht vernachlässigen. Wir organisieren jedes Jahr mehrere sehr gut besetzte Jugendturniere (Teilnehmer u.a. SC Freiburg, Stuttgarter Kickers, 1. FC Heidenheim, FC Zürich, SSV Ulm, Grasshopper Zürich etc.) und sind sehr glücklich darüber, dass diese Turniere mit der „Von Hirsch Immobilien GmbH“ einen Namensgeber für diese Cups gefunden haben. Es zeigt, dass wir uns auf der einen Seite einen guten Ruf mit unserer Jugendarbeit in der Region erarbeitet haben und auf der anderen Seite auch die Wertschätzung durch „Von Hirsch Immobilien GmbH“ erfahren. Dies ist für unsere Arbeit ein wichtiger Beitrag.“

Der langjährige 1. Vorstand des Vereins, Helmut Heid, freut sich ebenfalls sehr über die Kooperation:

„Viele Jahre wurde in Konstanz und Wollmatingen eine gute Jugendarbeit geleistet, nur wurde immer versäumt, den Juniorenspielern einen Übertritt in die Herrenmannschaften zu ermöglichen. Mit unserem engagierten Trainerteam der 1. Mannschaft, Serdar Yalcinkaya und Co-Trainer Mario Weinheimer, haben wir Fachleute an der richtigen Stelle, die ein gutes Händchen für junge Spieler haben und die die strategischen Ziele unserer Herrenmannschaften gemeinsam mit dem Vorstand verfolgen. Es freut mich besonders, dass wir mit „Von Hirsch“ einen Partner gefunden haben, der die Ziele der 1. Mannschaft und unserer U23 tatkräftig unterstützt. Ich wünsche mir eine erfolgreiche und damit langfristige Zusammenarbeit.“

crossmenu
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram